Google Analytics und Datenschutz

Immer wieder taucht die Frage auf, wie Google Analytics und Datenschutz miteinander in Einklang gebracht werden können. Hinzu kommt die Frage, wie man Google Analytics richtig installiert und korrekt  auf die Verwendung hinweist, um eine mögliche Rechtsverletzung zu vermeiden.

Hinlänglich bekannt sind die Hinweise zum Datenschutz auf den Webseiten inkl. der Deaktivierung der Google Analytics Erfassung. Auch das Thema Abschluss eines Auftragdatenverarbeitungsvertrages mit Google ist schon zahlreich diskutiert worden.

Lesenswerte Seite zu Google Analytics und Datenschutz

Da ich neulich eine super Seite mit vielen Fakten zu diesem Thema gefunden habe, möchte ich auf diese gerne hinweisen. Hier werden viele Fragen sowie eine möglichst datenschutzkonforme Verwendung detailliert beschrieben.

Die Zusammenfassung ist von Cathrin Tusche und unter diesem Link zu finden.

Bezüglich Datenschutzerklärung verweise ich gerne auch auf Generatoren wie z.B. eRecht24, der auch die Verwendung von Google Analytics berücksichtigt.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar